31.03.2024
Mitgliederversammlung 2024

Die Mitgliederversammlung 2024 hat den Vorstand geschlossen im Amt bestätigt.

In der Versammlung erörtert der Vorstand die Situation in der Gemeinde und im Ortsverband seit der Corona Pandemie.

Aktuelle Themen sind

• Die Kinderbetreuung in der Gemeinde
  • Die Sanierung der Grundschule Walting; wir rechnen mit mehreren Millionen Euro.
  • Die Umsetzung der Energiewende vor Ort;
  • Bauland in den neuen Siedlungsbereichen; die Erschließungskosten sind erheblich höher als geplant.
  • Bedarf an kleinen Wohnungen und barrierefreiem Wohnraum im gesamten Gemeindebereich
  • Leerstände in den bisherigen Orstkernen und den Siedlungsgebieten; Stichwort: Innenentwicklung
  • Lokale Entwicklungsmöglichkeiten für Gewerbe
  • Nahversorgung; Dorfladen
  • Hochwasserschutz und der Schutz vor Starkregenereignissen
  • Katastrophenschutz
  • Die zunehmende Verschuldung der Gemeinde

Angelika Liepold und Robert Wittmann ergänzen: Die Impulse und der Druck an den Themen dran zu bleiben kommen in Walting nur über die Bürger und den Gemeinderat.

Zum Thema Energie berichtet Robert Wittmann zum Landes-Arbeitskreis Energie und zum neu gegründeten Bundes-Fach-Ausschuss Umwelt-Energie-Infrastruktur der Freien Wähler Bundesvereinigung. Robert wurde vom Landesverband Bayern in dieses Gremium berufen.

Appell aus der Mitgliederversammlung:

• Bitte engagiert Euch in den Parteien! Ohne Mitglieder keine Ideen und keine Impulse!
  • Bei Fragen zu kommunalen Themen: Wendet Euch an alle Gemeinderäte und nicht nur an die Verwaltung!